Senioren | 1. Mannschaft | Spielberichte

30. Spieltag: TSV Altusried - SC Ronsberg 0:2

Spielbericht:
Mit einem weiteren Auswärtssieg beendet der SCR die Kreisliga-Saison. Die Truppe von Trainer Michael Schmalholz präsentierte sich clever und routiniert und baute so die tolle Serie mit 20 Punkten aus den letzten 8 Spielen aus. Die Günztaler waren über die gesamte Spielzeit das bessere Team und gewannen verdient. (chz)
Tore:
0:1 Christian Geiß (28.)
0:2 Johannes Wetzer (34./FE)

Zuschauer: 50

Schiedsrichter: Dikkaya (Mauerstetten)

SCR: Hamatschek, Wetzer, Mückenheim, Doser, Gmeiner, Sulzer, M.Glas (62. Schmalholz), Enderle (71. Mayr), Seitz (76. Ritschka), Geiß, B. Glas

29. Spieltag: SC Ronsberg - SSV Wildpoldsried 4:0

Fussball: 29. Spieltag: SC Ronsberg - SSV Wilpoldsried 4:0 am 15.05.2016
Foto: Peter Roth

Spielbericht:
Der SCR unterschätze die bereits abgestiegenen Wildpoldsrieder keineswegs und spielte von Anfang an sehr konzentriert. Sofort wurde das Kommando übernommen und zielstrebig nach vorne gespielt. Im Mittelfeld wurden die Zweikämpfe angenommen. Folgerichtig wurde so die Partie früh entschieden und die Elf um Kapitän Bastian Glas brachte damit den Klassenerhalt unter Dach und Fach. Die Truppe von Spielertrainer Schmalholz krönte damit eine famose Aufholjagd in der Rückrunde mit zuletzt 17 Punkten aus 7 Spielen. Kompliment an die gesamte Mannschaft!
Den wichtigen ersten Treffer erzielte wieder einmal Christian Geiß, der nach erfolgreichen Jahren im Günztal das letzte Heimspiel für den SCR bestritt und in der kommenden Saison das Traineramt beim TSV Kimratshofen übernimmt. Danke Güüs für deinen vorbildlichen Einsatz! (chz)

Tore:
1:0 Christian Geiß (9.)
2:0 Johannes Wetzer (17.)
3:0 Philipp Schaule (35.)
4:0 Johannes Wetzer (40.)

Zuschauer: 120

Schiedsrichter: Marco Häring (TV Erkheim)

SCR: Hamatschek, Wetzer (78. Mückenheim), Doser, Schmalholz, Gmeiner, Schaule, M.Glas, Sulzer, Bertele (67. Seitz), Geiß, B. Glas (55. Waldmann)

 

28. Spieltag: TSV Kottern 2 - SC Ronsberg 0:3

Spielbericht:
Der SCR hielt sich in der Anfangsdrangperiode der jungen Kotterner Mannschaft schadlos und konnte sich dann besser auf den Gegner einstellen. Bis zur Halbzeit war es dann eine ausgeglichene Partie ohne Torchancen auf beiden Seiten. Im 2. Abschnitt überließ die Heimelf die Partie der Truppe von Spielertrainer Schmalholz bzw. spielte der SCR deutlich mutiger und zielstrebiger nach vorne. Folglich fiel dann auch die Führung. Nach einem klaren Foul an Philipp Schaule verwandelte "Goggo" Wetzer sicher. Routinier Jürgen Enderle und Youngstar Markus Seitz erzielten dann noch 2 weitere, schön herausgespielte, Tore zum verdienten Auswärtssieg. (chz)

Tore:
0:1 Johannes Wetzer (72. Foulelfmeter)
0:2 Jürgen Enderle (76.)
0:3 Markus Seitz (78.)

Zuschauer: 100

Schiedsrichter: Hennicke (Immenstadt)

SCR: Hamatschek, Schaule, Doser, Schmalholz, Gmeiner, Wetzer (83. Ritschka), M. Glas (61. Enderle), Sulzer, Bertele, B. Glas (59. Seitz), Geiß

27. Spieltag: SC Ronsberg - TV Bad Grönenbach 1:1

27. Spieltag: SC Ronsberg - TV Bad Grönenbach 1:1
Foto: Peter Roth

Spielbericht:
Wichtiger und verdienter Punktgewinn für den SCR im Abstiegskampf. In einem guten Kreisligaspiel war der Tabellenführer aus Bad Grönenbach in der ersten Halbzeit die bessere Mannschaft und konnten durch einen Freistoß in Führung gehen. Im 2. Abschnitt machten es die Günztaler besser und gestalteten das Spiel offen. Angetrieben vom unermüdlichen Spielertrainer Michael Schmalholz konnten einige Torchancen erspielt werden. Kurz vor Schluß belohnte Chris Geiß mit dem 1:1 seine Elf.(chz)  

 

Tore:
0:1 Florian Hartmann (45.)
1:1 Christian Geiß (90.)
Zuschauer: 150

Schiedsrichter: Voigt (Schwabmünchen)

Gelb-Rote-Karten: Flack (65. Bad Grönenbach), Gmeiner (76.SCR)

SCR: Hamatschek, Doser, Mückenheim (18. Enderle), Schmalholz, Gmeiner, Wetzer, Sulzer, M. Glas (68. Ritschka), Seitz, Geiß (90. Rückl), Bertele 

26. Spieltag: FC Immenstadt - SC Ronsberg 2:2

Spielbericht:
Vielleicht gerechtes, aber aus Ronsberger Sicht ein völlig unnötiges Unentschieden in einem hart umkämpften Spiel um den Klassenerhalt. In der spielerisch überzeugenden ersten Halbzeit gingen die Günztaler verdient durch schöne Tore von Christian Geiß (nach Freistoß von Kilian Gmeiner) und Philipp Schaule (nach toller Vorarbeit von Jürgen Enderle) verdient in Führung, versäumte es jedoch den Sieg in trockene Tücher zu bringen. Die Zielstrebigkeit im Spiel nach vorne ging nach dem Pausentee komplett verloren. Die Angriffe wurden nicht mehr sauber vorgetragen und die Fehlerquote im Mittelfeld war einfach zu hoch. So schöpften die Hausherren nochmal Mut und kamen durch einen Freistoß zum Anschlußtreffer. Kurz vor Schluß gelang dann sogar noch der lange nicht für möglich gehaltene Treffer zum Remis.(chz)

Tore:

0:1 Geiß (7.)
0:2 Schaule (40.)
1:2 Aydin (80.)
2:2 Reggel (88.)

Zuschauer: 80
Schiedsrichter: Christian Gangi (Marktoberdorf)

SCR: Hamatschek, Wetzer, Doser, Mückenheim, Gmeiner, Schaule (70. Seitz), Schmalholz, Sulzer, Geiß, Enderle (89. Moser), Bertele (85. Bertele)

25. Spieltag: SC Ronsberg - VfB Durach 2 2:1

SCR gegen VfB Durach II | Foto: Peter Roth
Foto: Peter Roth

Spielbericht:
Dank einer stabilen Abwehr um dem guten Keeper Hamatschek und einer überzeugenden kämpferischen Leistung schafften der SCR in Unterzahl einen wichtigen 3er im Kampf um den Klassenerhalt. Coach Michi Schmalholz musste einige Änderungen aufgrund von Verletzungen vornehmen. Die Hausherren zeigten sich im Vergleich zur Vorwoche verbessert und gingen früh durch eine schöne Einzelaktion von Kapitän Bastian Glas in Führung, die die Gäste jedoch prompt egalisierten. Weitere gute Torchancen von Geiß und Seitz konnten leider nicht verwertet werden. Ab der 40. Minute musste die Heimelf in Unterzahl weiterspielen. Thomas Sulzer sah nach einem taktischen Foul zu recht die gelbe Karte. Beim anschließenden Freistoß wurde er am Oberkörper angeschossen. Dieses wertete der gute Schiedsrichter Kolb als Handspiel und schickte Sulzer mit Gelb-Rot in die Kabine. Für viele unverständlich, aber anscheinend den Regeln entsprechend. In der 2. Halbzeit stand die SCR-Abwehr weiterhin sehr sicher und die ganze Mannschaft machte es den Gästen sehr schwer sich wirklich gefährliche Aktionen zu erspielen und schaffte es auch immer wieder sich zu befreien und den einen oder anderen Konter zu setzen. Genau zum richtigen brach dann Hendrick Mückenheim auf der linken Seite durch, tunnelte den Gegenspieler und bediente Christian Geiß, der dann mit einem schönen Schuß den Siegtreffer erzielte. Ein Sieg, der wieder Hoffnung gibt! (chz)

Tore:
1:0 Bastian Glas (9. )
1:1 Florian Bihler (16.)
2:1 Christian Geiß (80.)

Zuschauer: 100
Schiedsrichter: Sascha Kolb (TSV Ettringen)

Gelb-Rote-Karte: Sulzer (40. SCR)

SCR: Hamatschek, Doser, Mückenheim, Schmalholz, Gmeiner, Wetzer, Sulzer, Geiß, Seitz (71. Ego), B. Glas (57. Mayr), Waldmann (77. Enderle)

24. Spieltag: TSV Fischen - SC Ronsberg 4:0

Spielbericht:

2. bittere Niederlage für den SCR innerhalb 4 Tagen gegen einen Konkurrenten im Abstiegskampf. Die Hausherren ergriffen von Beginn an die Initiative und unserer Mannschaft merkte man spätestens nach dem frühen 0:1 an, dass sie nur schwer ins Spiel kommen würde. Im Spiel nach vorne ging nur sehr wenig. Nach einer halben Stunden hätte Manuel Waldmann für Jürgen Enderle auflegen müssen, versuchte es aber selbst und verzog. In dieser Phase hätte das Spiel evtl. mit dem Anschlusstreffer eine Wendung nehmen können. Im zweiten Spielabschnitt kontrollierten die Hausherren das Geschehen. Ronsberg kam nur noch selten vor das gegnerische Tor. Fischen gewann verdient und holte wichtige Punkte im Abstiegskampf bzw. nahm dem SCR diese weg. Damit ist die gute Ausgangsposition, die man sich durch die Punktgewinne gegen Sonthofen und Thalhofen erarbeitet hat wieder weg. (chz)

Tore: 1:0 Anger (6.)

          2:0 Kreiselmeyer (15.)

          3:0 Kreiselmeyer (57.)

          4:0 Anger (64.)

Zuschauer: 160

Schiedsrichter: Aygün (SV Pforzen)

SCR: Hamatschek, Schaule, Mückenheim (65. Doser), Schmalholz, Gmeiner, Wetzer, M.Glas (17.Geiß), Sulzer, Seitz (71. B.Glas),  Enderle, Waldmann

23. Spieltag: SC Ronsberg - FC Thalhofen 1:0

Spielbericht:

Wichtiger Sieg für die 1. Mannschaft der SG im Abstiegskampf. Auf schwer bespielbaren Boden entwickelte sich von Anfang an ein Spiel auf mäßigem Niveau und wenigen Torchancen. Die größte Torchance hatte die Elf von Trainer Schmalholz bereits nach wenigen Minuten. Doch Torjäger Manuel Waldmann scheiterte am guten Keeper der Kreisstädter. Die Gäste agierten meist mit hohen Bällen. Diese stellten aber für die abermals sattelfeste Abwehr um Kapitän Hendrik Mückenheim und Torwart Christian Hamatschek keine schwere Aufgabe da. Nach den Einwechselung von Nico Bertele, Jürgen Enderle und Bastian Glas wurden die Günztaler mutiger. Ein Freistoß von Thomas Sulzer landete leider nur am Gehäüse. Als alle schon mit dem gerechten Remis rechneten kamen die Ronsberger noch einmal gefährlich vor das Gästetor und Stürmer Bastian Glas stand goldrichtig und nickte zum vielumjubelten Siegtreffer ein. Mit diesem 3er ist der Start in die Rückrunde geglückt.(chz)

Zuschauer: 155

Schiedsrichter: Christian Walter (Graben)

SCR: Hamatschek, Doser, Mückenheim, Schmalholz, Seitz, Schaule, M. Glas (75. Enderle), Sulzer, Wetzer (55. Bertele), Geiß, Waldmann (84. B. Glas)

22. Spieltag FC Sonthofen 2 - SC Ronsberg 0:0

SV TSV FC Sonthofen 2 gegen SC Ronsberg 28.03.2016 I Foto: Peter Roth
Foto: Peter Roth

Spielbericht:

Mit einem verdienten Punktgewinn beim Tabellenzweiten kehrte die Truppe von Michael Schmalholz aus Sonthofen zurück. Die Hausherren waren zwar über die gesamte Spielzeit überlegen und hatten mehr Spielanteile, konnten sich aber nicht entscheidend durchsetzen. Der SCR stand gut organisiert und machte die Räume auf dem Kunstrasen sehr eng, sodass die Heimelf kaum zu Chancen kam. Unsere Mannschaft schaffte es immer wieder gefährliche Konter zu setzen und hatte insgesamt gesehen sogar die bessern Torchancen. Jedoch verzogen Waldmann, Gmeiner und Glas knapp. Die größte Torchance im Spiel hatte Manu Waldmann als kurz nach der Pause der Ball am Sonthofener Torpfosten landete. In der Schlussphase kam die Sonthofener zwar zu Möglichkeiten, doch es fehlte die Effektivität.(chz)

Zuschauer: 80

Schiedsrichter: Gelembe (Memmingen)

SCR: Hamatschek, Doser, Mückenheim, Schmalholz, Gmeiner, Schaule (80. Wetzer), M. Glas (46. B. Glas), Sulzer (75. Bertele), Seitz, Geiß, Waldmann

 

21. Spieltag: SC Ronsberg - TSV Obergünzburg 2:1

21. Spieltag: SC Ronsberg - TSV Obergünzburg 2:1
Foto: Peter Roth

Spielbericht:
Im Günztalderby gelang der Truppe von Coach Schmalholz ein wichtiger 3er. Der SCR war von Begin an die spielbestimmende Mannschaft und ging früh durch Goalgetter Christian Geiß in Führung. Kapitän Bastian Glas konnte dann nach einem schönen Spielzug auf 2:0 erhöhen. Danach kam Obergünzburg ein wenig besser ins Spiel ohne jedoch richtige Torchancen zu haben. In der 2. Halbzeit das selbe Bild. Trotz Überzahl, konnte die Heimelf die Führung nicht ausbauen und es wurde nochmal spannend. In der der Schlussviertelstunde erhöhten die Gäste den Druck. Es gelang aber nur noch der Anschlußtreffer.(chz)

 

 


Tore:
1:0 Christian Geiß (12.)
2:0 Bastian Glas (27.)
2:1 Marc Fürst (90.)

Schiedsrichter: Marcel Geßler (Waltenhofen)

Gelb-Rote-Karte: Kutschera ( 76. Obergünzburg)

SCR: Hamatschek, Wetzer (46. Seitz), Doser, Schmalholz, Gmeiner, Schaule, M. Glas, Sulzer, Bertele, B. Glas (35. Enderle), Geiß (80. Ritschka)

20. Spieltag: FC Füssen - SC Ronsberg 1:2

Spielbericht:
Nicht nur mit viel Glück und Geschick, sondern auch mit tollem Kampfgeist und hoher Effizienz vor dem gegenerischen Tor entführte der SC Ronsberg die Punkte aus Füssen. Die Hausherren waren die aktivere Mannschaft schafften es aber nur ganz selten die gut stehende Ronsberger Abwehr in ernsthafte Schwierigkeiten zu bringen. Nach dem schönen Freistoßtor von Bastian Glas musste Torhüter Hamatschek nur einmal in höchster Not retten. Die Elf um Routinier Christian Geiß verlegte sich in der 2. Halbzeit aufs Konterspiel. Einer dieser Konter führte dann zum 2:0. Nico Bertele konnte nur noch durch Foul gebremst werden und Goggo Wetzer verwandelte sicher. Füssen gelangt nach einem hohen Ball noch der Anschlußtreffer. Nach der Roten-Karte für Bastian Glas musste um den Sieg noch gezittert werden. Richtig gefährliche Situationen wurden aber nicht mehr zugelassen.(chz)

Tore:
0:1 Bastian Glas (30.)
0.2 Johannes Wetzer (59.)
1:2 Daniel Zahn (80.)

Zuschauer: 100
Schiedsrichter: Julian Weixler (TSV Betzigau)

Karten: Rote-Karte: Bastian Glas - SC Ronsberg (82.)
SCR: Hamatschek, Wetzer, Doser, Mückenheim (20. B.Glas), Gmeiner, Mayr, Schmalholz, Sulzer, Seitz (76. Ritschka), Geiß, Bertele (83. Moser)

19. Spieltag: TSV Seeg - SC Ronsberg 2:1

Spielbericht: In Seeg kassierte der SCR eine völlig unnötige Niederlage. Die Elf von Spielertrainer Schmalholz, bei der Philipp Schaule studienbedingt fehlte, war von Beginn an dominant und das bessere Team. Es wurden reihenweise sehr gute Torchancen herausgespielt, doch Geiß, Waldmann und Bertele verzogen knapp oder scheiterten am Torwart der Seeger. Zu Beginn der 2. Hälfte das gleiche Bild. Ronsberg spielte gefällig nach vorne und Seeg versuchte den eigenen Kasten sauber zu halten. Dann kam was kommen musste. Die Mannschaft von Spielertrainer Vogler kam einmal nach vorne und traf zum 1:0! Nach einer Ecke war es dann "Goggo" Wetzer der mit einem Kopfball das 1:1 erzielte. Der SCR hatte dann weitere sehr gute Torchancen kassierte aber, wiederum durch einen Konter das 1:2.  Bittere Niederlage und vorallem 3 verlorene Punkte im Abstiegskampf.(chz)

Tore: 1:0 Lindner (52.)

         1:1 Wetzer (60.)

         2:1 Vogler (80.)

Zuschauer: 100

Schiedsrichter: Bächler (TSV Friesenried)

SCR: Hamatschek, Doser, Mückenheim (33.Seitz), Schmalholz, Gmeiner, Wetzer, M.Glas (81. Enderle), Sulzer, Bertele, Geiß (70. B.Glas), Waldmann

18. Spieltag: SC Ronsberg - FC Türksport Kempten 1:3

SCR gegen FC Türksport Kempten 1:3 | Foto: Peter Roth
Foto: Peter Roth

Spielbericht:
Verdienter Sieg der Gäste, die wie die Feuerwehr loslegten und den SCR, der sich einiges vorgenommen hatte, förmlich überrannten. Bis die Heimelf ins Spiel fand stand es schon 0:3. Der Anschlusstreffer weckte noch einmal Hoffnung, die sich ergebenden Torchancen konnten aber nicht verwertet werden. In der 2. Halbzeit plätscherte das Spiel vor sich hin. (chz)

 

Tore:
0:1 Umut Akan (7 )
0:2 Tugay Turan (11.)
0:3 Emre Aydin (38.)
1:3 Jürgen Enderle (41.)

Zuschauer: 75
Schiedsrichter: Markus Schmidt (Marktoberdorf)

SCR: Hamatschek - Doser (52. Bertele), Ritschka, Schmalholz, Gmeiner - Schaule, M. Glas, Sulzer, Seitz (25. Waldmann) - Enderle, Geiß (61. Wetzer)

17. Spieltag: Spielfrei

16. Spieltag: SC Ronsberg - TSV Pfronten 1:2

Fussball: SC Ronsberg - TSV Pfronten 1:2 | Foto: Peter Roth
Foto: Peter Roth

Spielbericht:
In einer von beiden Mannschaften intensiv geführten Partie verlor der SCR sehr unglücklich. Nach dem Führungstreffer durch ein Kopfballeigentor war die Truppe von Trainer Doser das aktivere und bessere Team und zeigte sich spielerisch im Vergleich zu den Begegnungen gegen Wildpoldsried und Altusried verbessert. Die Abwehr stand gewohnt sicher und ließ über die gesamte Spielzeit keine wirkliche Torchance der Pfrontner zu. Die Gastelf zeichnete sich über die gesamte Spielzeit vor allem durch ihre kompromisslose Spielart aus. Einige Zweikämpfe wurden um Rande des Erlaubten geführt. Der junge Schiedsrichter ließ viele dieser Aktionen leider durchgehen. Nach einem Foul an Philipp Schaule zeigte er richtigerweise auf den Elfmeterpunkt. Diesen verwandelte Manuel Waldmann sicher. In der 2. Halbzeit das selbe Bild. Die Heimelf war feldüberlegen und hätte kurz vor Ende durch "Goggo" Wetzer eigentlich in Führung gehen müssen. Mit dem Schlusspfiff kam es aber anders, als ein Freistoß der Gäste den Weg ins Tor zum glücklichen Siegtreffer fand. (chz)  Bilder

Tore:
0:1 Schaule (16  Eigentor)
1:1 Waldmann (25. Foulelfmeter)
1:2 Sauer (90.)

Zuschauer: 100

Schiedsrichter: Serdar Gelembe (Memmingen)

SCR: Hamatschek - Doser, Schmalholz, Ritschka, Gmeiner - Schaule, Sulzer, M.Glas, Seitz - Geiß, Waldmann (70. Wetzer)

 

15. Spieltag: SC Ronsberg - TSV Altusried/Krugzell 1:0

SC Ronsberg gegen TSV Altusried 1:0 | Foto: Peter Roth
Foto: Peter Roth

Spielbericht: Mit dem ersten Heimsieg nach über 2 Monaten gelingt dem SC Ronsberg endlich der Sprung ins Mittelfeld. Die Gäste waren von Anfang an feldüberlegen, sie schafften es jedoch nicht, die zum wiederholten Male sichere Abwehr der Günztaler, ernsthaft in Gefahr zu bringen. In der ersten Halbzeit hatte das Team um Mittelfeldmotor Thomas Sulzer sogar die besseren Torchancen. Manuel Waldmann und Alex Doser verzogen jedoch aus aussichtsreichen Positionen. Auch im 2. Abschnitt hatte der SCR  weniger vom Spiel, machte viele Fehler und kam an diesem Tag  nicht in die Gänge. Schön herausgespielte Angriffe auf das Gästetor waren Mangelware. Einer der seltenen Vorstöße führte aber zum Führungstreffer. Nach einer schönen Flanke köpfte Kapitän Geiß aufs Tor. Der Keeper der Gäste konnte den Ball nicht festhalten und Torjäger Manuel Waldmann war zur Stelle. Nach diesem Führungstor spielte die Elf von Coach Doser besser und brachte den glücklichen Sieg über die Zeit. (chzBilder

Tore:  1:0 Manuel Waldmann (76. )
Zuschauer: 
125
Schiedsrichter: Matthias Schilling (TV Erkheim) 

SCR: Hamatschek- Doser, Ritschka, Schmalholz, Gmeiner - Schaule (56. Wetzer), M.Glas (80. Enderle), Sulzer, Seitz - Geiß, Waldmann

 

14. Spieltag: SSV Wildpoldsried - SC Ronsberg 0:1

SC Ronsberg gegen SSV Wilpoldsried am 18.10.2015 | Foto: Peter Roth
Foto: Peter Roth

Spielbericht: ‪
Es war das erwartet schwere Spiel mit dem besseren Ende für den SCR. Die Truppe von Coach Doser begann gut und spielte zielstrebig nach vorne. Torjäger Manuel Waldmann, der in Manndeckung genommen wurde, machte in den ersten Minuten des Spiels mit seinem Gegenspieler was er wollte und hatte einige gute Schussmöglichkeiten. Er zielte aber zu ungenau oder seine Flanken fanden in der Mitte keinen Abnehmer. Erst als der Trainer der Heimelf in der Abwehr umstellte kam Wildpoldsried besser ins Spiel. Stürmer Uli Dirr war stets gefährlich, an diesem Sonntag aber bei unseren Innenverteidigern Michael Ritschka und Michael Schmalholz gut aufgehoben. Beide Mannschaften schenkten sich bei schweren Boden nichts und es entwickelte sich ein eher  durchwachsenes Spiel ohne große Torchancen. Die größte Gelegenheit der Gastgeber kurz nach der Pause durch Dirr hielt SCR-Torwart Christian Hamatschek stark. Der entscheidende Treffer fiel dann nach einem Ballverlust des Tabellenletzten im Mittelfeld. Thomas Sulzer erkämpfte sich den Ball und bediente Kapitän Christian Geiß mustergültig. Dieser traf dann aus kurzer Distanz zum Siegtreffer. Nach dem Treffer stand der SCR weiterhin sicher in der Abwehr und entführte so, etwas glücklich, drei Punkte. (chz) | Bilder
Tore: 0:1 Christian Geiß (76. ) 
Zuschauer: 67 
Schiedsrichter: Strichow (Kempten)
SCR: Hamatschek - Doser, Schmalholz, Ritschka, Gmeiner - Schaule, Sulzer, M. Glas (77. B. Glas), Seitz (60. Wetzer) - Geiß, Waldmann

13. Spieltag: SC Ronsberg - TSV 1874 Kottern 2 2:2

Spielbericht: 
Dank schönherausgespielter Treffer unseres Torjägers Manuel Waldmann schaffte der SCR einen wichtigen Punktgewinn gegen starke Gäste, die zwar ohne Verstärkung aus dem Bayernliga-Kader antraten, aber dennoch sehr gute, junge Spieler in ihren Reihen hatten. Von Anfang an entwickelte sich eine gute Kreisliga-Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Die Elf von Trainer Michael Doser, die schon früh aufgrund den Verletzungen von Mathias Glas und Jürgen Enderle umstellen musste, versteckte sich keineswegs und ging nach dem Sieg in Grönenbach selbstbewusst in das Match. So gelang es die spielerischen Vorteile der Kotterner Mannschaft durch Einsatz und Laufbereitschaft auszugleichen. Nach dem 2:1 Führungstreffer erhöhten die Gäste nochmal den Druck und schafften nach einem Eckball den verdienten Ausgleich. Kurz vor Schluss hätte "Goggo" Wetzer beinahe noch den Siegtreffer erzielt, zielte aber ein wenig zu ungenau. (chz)
Tore:
1:0 Waldmann (31. )
1:1 Leyer (42.)
2:1 Waldmann (49.)
2:2 Tacyildiz (76.)
Zuschauer: 100
Schiedsrichter: Kurt Richter (SV Salgen-Bronnen)
Aufstellung SCR: Hamatschek - Doser, Schmalholz, Ritschka, Gmeiner - Schaule, Sulzer, M. Glas (9. Enderle/ 23. Wetzer), Seitz - Geiß, Waldmann (82. Mayr)

12: Spieltag: TV Bad Grönenbach - SC Ronsberg 0:1

TV Bad Grönenbach gegen SC Ronsberg am 03.10.2015 | Foto: Peter Roth
Foto: Peter Roth

Spielbericht: 
Das gute Gefühl von Trainer und Vorstandschaft vor dem Spiel hat sich bewahrheitet. Mit einer guten und geschlossenen Mannschaftsleistung konnte beim Tabellenführer verdient 3 Punkte eingefahren werden. Verdient deshalb, weil der Heimelf nichts spielerisches eingefallen ist um unsere Abwehr, um den sicheren Keeper Christian Hamatschek, ernsthaft vor Probleme zu stellen. 
In einer chancenarmen Partie, die von merkwürdigen Entscheidungen des Schiedsrichter auf beiden Seiten geprägt war, stellte sich die Abwehr schnell auf die Spielweise der Unterallgäuer ein. Immer nur lange Bälle von rechts hinten nach links vorne. Nur einmal gelang es gefährlich vor unser Tor zu kommen. Die Chance vereitelte Christian Hamatschek aber bravourös. Dem SCR boten sich immer wieder Konterchancen, die meist aber nicht gut ausgespielt wurden. Anders nach der Halbzeit. Christian Geiß sorgte mit einem Sonntagsschuß für die Führung. Die Doser-Elf überließ dem Aufstiegsaspiranten weiter das Spiel, dieser fand jedoch keine Mittel um die Partie noch zu drehen. Mit einem Konter in der Nachspielzeit sorgte dann Manuel Waldmann für die vielumjubelde Entscheidung! (chz) Bilder
Tore:

0:1 Christian Geiß (47.)
0:2 Manuel Waldmann (93.)
Zuschauer: 100
Schiedsrichter: Secgin (Pfaffenhausen)
Aufstellung SCR: Hamatschek- Doser, Mückenheim (80. Ritschka) Schmalholz, Gmeiner - Schaule, Seitz (36. Wetzer), M. Glas, Sulzer - Geiß, Waldmann (57. Enderle)

11. Spieltag: SC Ronsberg - FC 07 Immenstadt 0:0

SC Ronsberg gegen FC 07 Immenstadt 0:0 (0:0) am 26.09.2015 | Foto: Peter Roth
Foto: Peter Roth

Spielbericht: 
Die Partie war von Beginn an von der Nervosität und von zahlreichen Abspielfehler auf beiden Seiten geprägt. War die erste Hälfte noch ausgeglichen, so waren die Doser-Schützlinge nach dem Pausentee die bessere Mannschaft mit einigen guten Torchancen. Neben dem verschossenen Elfer kurz vor Schluss, hätten auch die Stürmer Christian Geiß nach einer schönen Angriff und Jürgen Enderle mit einem Kopfball für die Entscheidung sorgen können, scheiterten jedoch am Gehäuse oder am guten Keeper der Gäste. Somit muss sicher der SCR mit dem Remis zufrieden geben und verpassten den Sprung in der Tabelle.(chz) Bilder



Tore: 0:0
Zuschauer: 120
Schiedrichter: Andreas Voigt (TSV Schwabmünchen)
Besonderes Vorkommnis: vergebener Foulelfmeter - 85. Minute - Manuel Waldmann - SC Ronsberg
Aufstellung SCR: Hamatschek – Doser, Mückenheim, Schmalholz, Gmeiner – Schaule, Sulzer, M.Glas, Wetzer (53. Enderle) – Waldmann, Geiß

10. Spieltag: VFB Durach 2 - SC Ronsberg 0:1

Spielbericht: 
Das frühe Tor durch Mathias Glas, nach einem schönen Angriff, genügte dem Team von Trainer Michael Doser zu dem lange ersehnten Sieg. Der SCR begann gut und druckvoll und bestimmte die erste Halbzeit. Der SCR konnte sich weitere Torchancen erarbeiten, die aber nicht dem Weg ins Tor fanden. Ein Tor von Christian Geiß wurden vom Schiedsrichter nach gut einer halben Stunde, wegen angeblicher Abseitsposition, nicht gewertet. Nach dem Pausentee und einer Gelb-Rote-Karten für die Heimmannschaft verloren wir dann den Faden und lies die Gastgeber unnötigerweise wieder ins Spiel kommen. Doch unsere Abwehr stand an diesem Spieltag sehr gut und konnte von den eher harmlosen Duracher nicht in größere Not gebracht werden. Endlich das lang ersehnte Erfolgserlebnis. (chz)
Tore: 0:1 Mathias Glas
Zuschauer: 100
Schiedsrichter: Gangi (Marktoberdorf)
Aufstellung SCR: Hamatschek – Doser, Mückenheim (53. Ritschka), Schmalholz, Gmeiner – Schaule, Sulzer, M.Glas, Wetzer (75. B. Glas)  – Geiß (79. Enderle), Waldmann

9. Spieltag: SC Ronsberg - TSV Fischen 0:5

SC Ronsberg - TSV Fischen 0:5 (0:1) am 12.09.2015 | Foto: Peter Roth
Foto: Peter Roth

Spielbericht: 
Deftige Schlappe für den SCR, für den nun sehr schwierige Zeiten anstehen. Die Günztaler begannen gut und erspielte sich 2 große Torchancen, die leider nicht verwertet werden konnten. Fischen ging nach einem schönen Konter in Führung und war von diesem Zeitpunkt an die bessere Elf.  Spielentscheidende Szene war der völlig unnötige Freistoß, der zum 0:2 führte. Von da an ging bei der total verunsicherten Heimelf gar nichts mehr und die Oberallgäuer erzielten die weiteren Tore. (chz) | Bilder
Tore: 0:1 Kreiselmeyer (36.), 0:2 Skarke (66.), 0:3 Anger (78.), 0:4 Kreiselmeyer (85.), 0:5 Markhoff (88.)
Zuschauer: 100
Schiedsrichter: Peter Leiter (SV Oberopfingen)
Aufstellung SCR: Hamatschek - Schaule, Mückenheim, Ritschka (58. Wetzer), Gmeiner - Schmalholz, Doser, M. Glas, Sulzer - Geiß, Waldmann (75. Enderle)

 

8. Spieltag: FC Thalhofen – SC Ronsberg 2:1

Spielbericht: 
In der ersten Hälfte ließ der gut stehende SCR die Heimelf nicht ins Spiel kommen und ging durch Torjäger Manuel Waldmann verdient in Führung.
Nach der Pause drehte sich das Spiel aber. Die Thalhofener kamen besser aus der Pause und drängte unser Team in die Defensive und das Team von Coach Doser verlor den Faden. Folgerichtig dann nach einer Stunde der Ausgleich durch Stöckl. Nur 2 Minute später fiel dann nach schöner Einzelleistung der Siegtreffer. Der SCR hatte nichts mehr entgegenzusetzen. (chz)

Tore: 0:1 Waldmann (37.), 1:1 Stöckl (60.), 2:1 Krippner (62.)
Zuschauer: 200
Schiedsrichter: Weixler (TSV Betzigau)
Aufstellung SCR: Hamatschek – Doser, Mückenheim, Ritschka, Gmeiner – Schaule, Schmalholz, Sulzer (31. Wetzer), Mair (65. Enderle) – Geiß, Waldmann

7. Spieltag: SC Ronsberg - 1. FC Sonthofen II 1:3

SC Ronsberg - 1. FC Sonthofen II 1:3 (1:2) - 29.08.2015 | Foto: Peter Roth
Foto: Peter Roth

Spielbericht: 
Die Gäste waren von Anfang an spielbestimmend und gingen nach einer schöner Freistoßkombination in Führung. Der SCR tat sich im weiteren Verlauf sehr schwer und kam nur selten vor das Tor der Oberallgäuer. Anders in der 2. Halbzeit. Die Überzahl machte sich deutlich bemerkbar und die Heimelf erspielte sich eine Reihe sehr guter Tormöglichkeiten. Scheiterten aber am sehr guten Gästetorwart oder zielten zu ungenau. Mit der 3. Niederlage in Folge sitzen die Günztaler erst einmal im Tabellenkeller fest. (chz) | Bilder
Tore: 0:1 Matthias Jörg (14 ), 0:2 Roland Burger (37. Foulelfmeter), 1:2 Manuel Waldmann (42. Foulelfmeter), 1:3 Marco Bonauer (94.)
Zuschauer: 100
Schiedsrichter: Tobias Jehle (Königsbrunn)
Rote Karte: Settele, 1.FC Sonthofen II (41 Foulspiel)
Aufstellung SCR: Hamatschek - Mayr, Doser, Schmalholz, Gmeiner - Schaule, Sulzer ( 38. Wetzer, 81. Seitz), M. Glas, Rückl ( 61. Enderle) - Geiß, Waldmann

6. Spieltag: TSV Obergünzburg - SC Ronsberg 1:0

Mannschaftsbild 1. | Foto: Peter Roth
Foto: Peter Roth

TSV Obergünzburg – SC Ronsberg

Ausgerechnet zu dem mit Spannung erwarteten Derby in Obergünzburg muss der SC Ronsberg mit großer Personalnot kämpfen und geht als absoluter Außenseiter ins Nachbarschaftsduell. Nichtsdestotrotz wird die Truppe von Trainer Michael Doser es versuchen, mit Einsatzwille, Motivation und taktischer Disziplin einen Punkt zu holen.
SC Ronsberg: Geiger, Hamatschek, Bufler, Doser, Enderle, Geiss, M. Glas, Mair, Mückenheim, Ritschka, Rückl, Schaule, Schmalholz, Wetzer, Willburger. (chz)

5. Spieltag: SC Ronsberg - FC Füssen 0:1

Spielbericht: Unglückliche aber letztendlich doch verdiente Niederlage für die  ersatzgeschwächte, aber tapfer kämpfende Heimmannschaft. Das Team von Trainer Doser kam gut ins Spiel und wäre beinahe durch einen Fernschuss in Führung gegangen. Der SCR zog sich dann immer weiter zurück und versuchte durch Konter gefährlich zu bleiben. Füssen war feldüberlegen ohne sich aber richtig gute Torchancen herauszuspielen. Als alle schon mit einer Punkteteilung rechneten gelang den Gästen kurz vor Spielende noch der Siegtreffer. (chz) 

Tore:  0:1 Stephan Gebler (88 )

Zuschauer: 80
Schiedsrichter: Sascha Kolb (Augsburg) 

Gelb-Rote-Karte: Stefan Schenk FC Füssen (85 Foulspiel)

Aufstellung SCR:
Geiger - Doser, Mückenheim, Ritschka, Gmeiner - Schaule, Willburger, Schmalholz, M. Glas (44. Wetzer) - Rückl, Geiß

 

 

4. Spieltag: SC Ronsberg - TSV Seeg 2:1

Mannschaftsbild 1. und 2. | Foto: Peter Roth
Foto: Peter Roth

Spielbericht: 
Im Spiel zweier ebenbürtiger Teams gelang dem SCR ein wichtiger Heimsieg. Seeg war bis zum Führungstreffer besser in der Partie. Danach steigerte sich die Doser-Elf, ohne jedoch große Chancen herauszuspielen. Die Gäste kamen besser aus der Kabine und erzielten den verdienten Ausgleich. nbsp]Aufgrund der schwierigen Platzverhältnisse gelang den Teams dann nicht mehr viel. Routinier Michael Schmalholz sorgte mit einem schönen Freistoß für den vielumjubelten Siegtreffer. (chz)
Tore: 1:0 Mückenheim (16.), 1:1 Lindner (55.), 2:1 Schmalholz (89.) Rot Waldmann (67./Ronsberg) Foulspiel 
Zuschauer: 120 
Schiedsrichter: Karl (Schwabmünchen) 

3. Spieltag: Türk Spor Kempten - SC Ronsberg 3:2

2. Spieltag: Spielfrei

1. Spieltag: TSV Pfronten - SC Ronsberg 1:1

Vorbericht: Nach einer eher durchwachsenen Vorbereitungszeit geht es zum Saisonstart für die Elf von Neu-Trainer Michael Doser zum TSV Pfronten.
Die Mannschaft konnte sich zwar, aufgrund von Verletzungen und Urlaube, noch nicht richtig einspielen, will  aber bei dem starken Aufsteiger aus der Kreisklasse auf jeden Fall punkten.
Verletzungsbedingt fehlen mit Bertele, Hamatschek, Magerl und Wetzer wichtige Spieler. (chz)
 
Kader: Geiger, A. Doser, Enderle, Geiß, Gmeiner, M. Glas, B. Glas, Mückenheim, Ritschka, Schmalholz, Seitz, Sulzer, Waldmann, Willburger